Das Shaghuri - Open Air Spektakel in Davos


22.08.2013

„...also das was ihr gestern Abend geboten habt, muss ich unbedingt eurem Direktor erzählen. Dem schreibe ich einen Brief! Ich habe schon viel gesehen in meinem Leben, aber das war so etwas von genial. Ihr seid ein ganz tolles Team. Danke, dass ich bei eurer Reise dabei sein durfte. Vielen, vielen Dank!“

Es ist Freitag morgen und wir stehen am Zmorgen Buffet im Hotel Grischa in Davos, als wir angesprochen werden. Das Leuchten in den Augen dieser betagten Dame ist nicht zu übersehen. Indiana Oli erinnert sich sofort: Sie war gestern die erste Person, die unsere Ausstellung begutachtet, die mit ihren zittrigen Händen auf der Djembe Buschmusik zu spielen versucht und während der verrückt-fantastischen Reise durch Afrika ganz vorne Platz genommen hat. 

In einer Zusammenarbeit mit dem EW Davos und dem bekannten Hotel Grischa, haben wir am Donnerstag, 22. August bei absolut besten Wetterverhältnissen eine Open Air Kundenveranstaltung durchgeführt. 
Eine Abenteuerreise voller Magie und Afrika Zauber stand auf dem Programm.

Um die 120 Personen waren anwesend und habe als Einstimmung ein wunderbares afrikanisches Nachtessen mit einem edlen südafrikanischen Wein eingenommen. 
Und danach spielte sich plötzlich ganz locker mit Magatte in der Djembe Runde. Nach ein paar Einwärmrunden (die Temperatur stellte von herrlich auf frisch um), versetzen die afrikanischen Buschtrommeler alle anderen Gäste in eine Abenteuertrance. Die Sonne geht langsam unter, die Fackeln werden angezündet und spätestens um 20:45 sind alle bereit für die grosse Reise.   

Hotel Grischa in Davos - Shaghuri Open Air Spektakel
...bei wunderbaren Wetterverhältnissen...
Die ersten Besucher treffen ein.

Wild Drive...Augenblicke aus den bereisten Ländern Afrikas.
Bald geht es los...

Magatte versetzt die Besucher in Trance...
Dann, der Startschuss.  Magatte, der berühmte Musiker aus dem Senegal, tritt ins Scheinwerferlicht. Kaum spielt er seine ersten Rhythmen auf seiner Buschtrommel, wird es augenblicklich ruhig und die Menschen lauschen dem Sound aus einer anderen Welt. Sein Gesang braucht kein Mikrofon, denn die klare und melodiöse Stimme durchdringt die Nacht und lässt Hühnerhaut aufkommen. Plötzlich singen auch die Besucher ein traditionelles Lied mit, das von Frieden und interkulturellen Begegnungen handelt. Jetzt bekommen auch wir Hühnerhaut... Der grau melierte Mann, vorne links am Tischende sitzend, lässt seiner Stimme vollen Lauf. Bestimmt ist er Mitglied des Männerchors Davos oder sie tragende Stimme am Sonntagsgottesdienst;-) 
Nach 15 Minuten ist es soweit. Magatte lädt Corinne und Oliver auf die Bühne und sorgt mit einer herzliche Umarmung für einen Übergang zur Show. Nicht ohne, dass er einen glühenden Applaus bekommt!   
Danke Magatte, Du bist einfach ein fantastischer Musiker und Entertainer!

Magatte in seinem Element...Afrika ist ganz nah!


Wenn die beiden Verrückten eine Reise tun...
Wir freuen uns richtig auf die Show. Aus den Feedbacks der Shaghuri-Frühlingsevents, haben wir Fazit gezogen und die Show bezüglich Bilder, Kommentaren und Pointen perfektioniert. Die letzten paar Tage haben wir sie dann auch jeden Abend geübt. Mal schauen, ob wie beim Publikum eine weitere Steigerung erreichen können. Worauf wir uns in jedem Fall verlassen können, ist der technische Support von Stefan Pfander. Und auch auf sein kritisch, konstruktives Feedback;-)  Als alter Hase im Vortrags- und Showbusiness, nimmt er jede Show kritisch unter die Lupe und feilt auch an den Details. Manchmal feilt er zu viel;-))) Er weiss auf jeden Fall noch nicht, welche Anpassungen ihn erwarten. 

Es läuft gut...die Besucher sind definitiv begeistert. Trotz oder eben vielleicht wegen den frischen Temperaturen erreichten wir viele spontane Klatschaktionen (..obwohl wir nicht so recht wussten, ob dies einfach Aufwärmübungen sind...die Besucher fühlten sich bestimmt total in Afrika...wohl im südafrikanischen Winter;-).  Einmal mehr war die Lagerfeuergeschichte ein Highlight. Das muss funktionieren - wir sind im Calanda Land! 

Echtes Afrika Feeling in Davos
Es ist vielmehr als ein Vortrag...eine Live-Multivision Erlebnis Show!
Das Lagerfeuer - Calanda sei Dank!

Kurzum:  Die neuen Musikstücke verleihen der Show noch mehr Pep; die ausgetauschten Bilder in der Region im Kongo und die Kommentare dazu sind sehr gut angekommen und die verrückte Löwengeschichte - sie wurde gekürzt - einmal mehr ein genialer Abschluss der Abenteuergeschichten!
Und was sagt Stefan dazu?
„Toll, echt toll. Ihr habt es geschafft, mit kleinen Dingen, das Ganze noch grösser werden zu lassen. Wohl ist die Dauer an der oberen Grenze, doch die Besucher haben sichtbar bis am Schluss mitgefiebert. Das ist eure grösste Leistung. Vielleicht könnten wir eine Geschichte noch etwas straffen, doch ist das eher Detail...Ich freue mich auf die Showtour ab Oktober...das wird eine geniale Sache!“

Ufff...alles gut gegangen. 
So räumen wir noch zwei Stunden auf, bevor wir uns todmüde ins Hotelbett fallen lassen. Shaghuri - Träum was Schönes!

Wir haben den gleichen Spass wie unsere Gäste - Shaghuri!



Wichtige Vorankündigung:
Shaguri on tour 2013/14 
Wir starten mit der Shaghuri Show-Tour 2013 / 14 am Suisse Caravan Salon vom 24. - 28. Oktober in Bern. Es werden über 40‘000 Besucher erwartet. Und wir: mittendrin!!
Der Caravan Salon setzt auf eine emotionale Schiene und will vermehrt Abenteuer vermitteln. 
Dabei haben wir mitten im Messegelände eine fast 300m2 grosse Fläche für die Abenteurer Ausstellung, eine eigene Abenteurer Lounge und man kann durch den ganzen Tag verteilt die Djembe Workshops mit Magatte besuchen.  
Und um 19:30 findet dann auf der grossen Showbühne die verrückt-fantastische Reise statt.(Donnerstag 24.8 / Freitag 25.8 / Samstag 26.8)

Dabei kann ich Euch ein tolles Angebot machen. 
Messeeintritt und Eintritt der Abendshow für nur 30.- (statt 40.-) 
Bitte einfach bei mir melden!

Oliver Beccarelli
079 223 81 33   oder   oliver@abenteuerleben.ch


Finde spannende Abenteuer-Geschichten aus Afrika:

Shaghuri-Partner