Zu Abenteurern mutiert.... CH/02


01. November 2011 - 01. Mai 2012


Das erste Halbe nach dem Schock 
„Das Leben ist eben eine Wundertüte!“, so ein Freund von uns, als wir letzthin gemeinsam bei einem Glas Wein die letzten Monate Revue passieren liessen. Wie recht er doch hat;-)

Es ist nun gut sechs Monate her, seit wir den afrikanischen Boden mit viel Wehmut verlassen und heimischen Boden wieder betreten haben. Seitdem hat sich vieles verändert...in Afrika und bei uns. 
Nordafrika kommt leider nicht wirklich zur Ruhe. Die angespannten Situationen in Mali, Niger, Sudan führen uns immer wieder vor Augen, wie instabil der schwarze Kontinent noch immer ist. In diesen Momenten erinnern wir uns gleichzeitig an die unglaublich schönen Momente und kommen immer zum gleichen Schluss: 
Afrika ist trotz allem ein traumhafter Kontinent voller Abenteuer.
Gestärkt mit solchen Erinnerungen und Erfahrungen bewegen wir uns wieder in unserem System, welches wirklich komplett anders ist. Und doch ist etwas genau gleich: Man nimmt sich Zeit.
Was wir in Afrika als positiv erleben, ist in unserer schnelllebigen Zeit ein echtes Ärgernis: Anwälte, Banken und alle anderen, in unserem Dilemma involvierten Personen, lassen sich ganz viel Zeit bei ihren Entscheidungen. Nur keine Hektik! So wissen wir heute immer noch genau gleich viel über unser kriminell entwendetes Geld wie bei der Ankunft vor sechs Monaten. Abschreiben....
Doch wir wollen uns nicht beklagen, sondern bedanken. Vom Schicksal wurden wir in ein neues Abenteuer gestossen. Seit unserer Rückkehr haben wir viele neue Herausforderungen angepackt. Corinne-Jane geht mit viel Engagement einem guten Job im Marketing bei einem Schokoladenproduzenten nach. Für den Vertrieb im Ausland verantwortlich, beobachtet sie unter anderem auch Afrika. Irgendwann erwacht der noch schlummernde Kontinent...;-) 
Indiana Oli hat sich entschieden, den harten Weg einzuschlagen und hat sich selbstständig gemacht. Als Berater und Coach im Bereich Change Management fliessen sein ausgewiesenes Know How im Fachbereich Coaching und Teamentwicklung sowie seine wertvollen Erfahrungen seiner Abenteuerprojekte in einer einzigartigen Idee zusammen: Abenteuerleben.
„Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich schon einige Aufträge ausführen dürfen. Insbesondere für die Teamentwicklungen und Einzelcoachings habe ich gute Feedbacks und  Folgeaufträge bekommen. Das ist natürlich eine grosse Motivation;-)“ so seine aktuellsten Aussagen.  www.abenteuerleben.ch

Hat nun einen richtigen Schoggi-Job: Corinne-Jane

So könnte man unsere aktuelle Situation wohl am Besten als nächstes Abenteuer bezeichnen. Eigentlich verrückt. 
Wäre es doch viel einfacher, wenn beide einen „normalen“ Beruf hätten und sich in der Gesellschaft wieder klassisch einfügen würden. Alles wäre wieder geregelt, der Alltag klar durchorganisiert und die Steuern pünktlich bezahlt;-) 
Einmal eingefangen, bringen wir den Abenteuer-Virus nicht mehr los. Er erzeugt positive Energie und bringt Dich in Bewegung: In die Zukunft denken, kreativ sein, neue Ziele setzen, sich in herausfordernde Situationen begeben, neue Wege finden, viele spannende Erfahrungen machen und dabei noch ein Lächeln auf den Lippen.
Kurz: Wir sind wohl zu richtigen Abenteurern mutiert....
Dahinter versteckt sich der verborgene Schatz!


Ein Abenteuer folgt dem anderen...   
„Oli, schau! Da sind irgendwelche Schweizer im Buschmannland (Namibian-Kalahari) ausgesetzt worden und müssen nun alleine bis nach Hause in die Schweiz finden...Wow. Ob das wohl möglich ist?“, so Corinne, die gerade eine Fernsehsendung schaut. 
Oli arbeitet gerade am Laptop und schaut nur kurz auf: „Genau. Wieder so eine blöde Möchtegern-Abenteuersendung. Jeder Mist wird nachgemacht. Denen schreibe ich gerade eine Email. Ist doch alles nur ein Fake. Wahrscheinlich schlafen sie sonst in Zelten, warmen Schlafsäcken und haben jeden Abend ein Grillfest mit Wein...“. 
Gesagt, getan. Eine weitere verrückte Geschichte hat damit seinen Anfang genommen...
Sie endet damit, dass Oli im Februar bei der zweiten Staffel von HomeRun (so heisst die Sendung) mit fünf anderen Menschen als Abenteurer im goldenen Dreieck im Dschungel von Thailand ausgesetzt wurde und nach Hause finden musste...
Eine einmalige Erfahrung. Kein Zelt. Kein Essen. Kein Schlafsack. Kein Grillieren. Kein Fake. Es war ein echtes Abenteuer-Experiment. Dokumentiert und über 9 Wochen lang am TV ausgestrahlt. Bestimmt sitzen auch dieses Mal viele Menschen vor der Kiste und lamentieren über die Echtheit der Sendung...das kann ich gar nicht mehr verstehen;-)
Wenn Du dich dafür interessierst, kannst Du die Sendungen unter folgender Adresse im Internet sehen: http://thehomerun.tv/folgen

HomeRun: Ein spannendes Abenteuer-Experiment

Nicht immer einfach...

Auch haben wir in der Zwischenzeit in Afrika kennengelernte Freunde in Deutschland besucht. So waren wir Basti & Birte, mit denen wir von Senegal bis nach Mali und in Ghana unterwegs waren. Im Gegensatz zu uns, steht ihr Auto „Brümmchen“ aufgebockt in der Garage und wird liebevoll gewartet. Bald soll es damit wieder losgehen. Wir bekommen gleich wieder Fernweh, wenn wir das auch uns lieb gewonnene Fahrzeug sehen. Haben wir doch gemeinsam so viele tolle Fahrten erlebt. Mal schimmerte die Front von Brümmchen im Rückspiegel, mal sahen wir seinen Hintern durch unsere Frontscheibe, mal mussten wir ihm den Weg freiräumen, damit er genug Platz im Busch hat. Die Bilder des alten, gut gepflegten Toyos von Birte und Bastian haben wir heute noch vor Augen.
Zum Sylvester waren dann Stefan und Heike aus Heidelberg bei uns. Wir haben sie in Togo bei chez Alice kennengelernt. Sie kamen uns entgegen, resp. ihre Fahrt war von Kenia ins südliche Afrika und dann die Westseite hoch nach Hause nach Heidelberg. Am Sylvester 2011/12  haben wir unsere Abenteuer dann in der Schweiz fortgesetzt, Ein echt cooles Abenteuer bei Sturm und Schnee, oberhalb Kandersteg. Im grössten Schneetreiben haben wir uns zu auf die Hochebene hochgekämpft, wollten ein Iglu bauen und darin Sylvester feiern. Schnee hatte es mit über 3 Meter mehr als genug. Schnell merkten wir jedoch, dass wir uns auf zu wenig bekanntem Terrain befanden; resp. das Iglu bauen bei anhaltendem Regen nicht so einfach ist. Etwas nach der Hälfte ist dann alles in sich zusammengefallen. Es gab kein Zurück, denn die Bahn war auch schon abgestellt. Zum Glück hatte es in der Nähe noch einen alten Holzschopf. So haben wir einen richtig abenteuerlichen Sylvester bei Minustemperaturen mindestens im Trockenen erlebt. Den Abenteurern aus dem Flachland-Deutschland hat es richtig gut gefallen;-)
Endlich wieder Abenteuer;-)
Die "Afrikaner" frieren sich den A..ab un lächeln dabei, So muss es sein;-)
Mmmhh...

Uns was steht als nächstes an?
Auch in den weiteren Monaten im 2012 steckt noch viel Abenteuer!
Dia Vortrag  „Shaghuri - Living Africa“
Aktuell basteln wir an unserem Dia Vortrag, zu dem wir die Menschen ab September in verschiedenen Orten der Schweiz einladen, mit uns einen Abend lang die verrückt-phantastische Shaghuri Reise zu erleben. Bilder und Geschichten sollen sie in eine andere Welt versetzen. Spannende Live-Unterhaltung erleben statt in den Fernseher glotzen;-)
Wir suchen interessierte Menschen, die uns helfen, dies in ihrem Ort und Umfeld zu organisieren. Wenn Du Lust hast, melde Dich. Wir würden uns freuen!
Abenteuerleben: Auf- und Ausbau
Abenteuerleben bietet Unternehmen und Einzelpersonen ab sofort professionelle Beratung und Coaching zu verschiedenen Themen an: 
Perspektivenwechsel
Grossgruppenveranstaltungen und Firmenevents mit dem Thema Change & Chance. Professionelle Abenteurer inspirieren mit packenden Bildern und spannenden Geschichten die Mitarbeitenden und zeigen Parallelen zwischen Abenteuer und Business auf. Im anschliessenden Transferworkshop wird danach der Businesskontext gearbeitet. Eine erfrischende Veranstaltung für Unternehmen, die sich im Wandel befinden.
Teamentwicklung
Auf die Bedürfnis und Notwendigkeit abgestimmte Workshops oder Teamprozesse mit einer Mischung aus Arbeit am Business- und Teamkontext sowie integriertem Teamerlebnis steigern die Effektivität, Effizienz und Kultur des Teams. 
Keine Standart Workshops, sondern kundenspezifische Teamveranstaltungen. 
Abenteuerleben verspricht Erlebnis und ein Ergebnis!
Einzelcoaching 
„the incredible 5“ - Die Strategie erfolgreicher Abenteurer 
Dies ist ein Workshop Programm, in welchem Erfolgsfaktoren zur Bewältigung von Herausforderungen; resp. Abenteuer entlang der Shaghuri-Geschichte aufgezeigt werden. 
Ein spannender, lebhafter Vortrag mit Transferbeispielen und dem anschliessenden Workshop zur persönlichen Strategieplanung ist für Teams aber auch für Einzelpersonen ein wertvoller Start in einen Coachingprozess.
Insbesondere begleite ich auch Menschen die sich in der vierten Phase nach einer Burnout Erkrankung befinden: Comeback- Coaching. 
Es geht darum, dass Menschen, die wieder „gesund“ sind, den eigenen Weg zu persönlichen Strukturen und zu einem starken Selbstbewusstsein finden und erhalten. Ein aufbauendes Coaching auf Augenhöhe!
Jederzeit stehe ich für Infos gerne zur Verfügung!
Change und Abenteuer haben sehr viel gemeinsam!


Afrika Touren 2012  
Wir haben uns entschieden, dass wir erst gegen Ende Jahr wieder nach Afrika reisen, da wir zur Zeit mehr als genug Themen haben, an denen wir intensiv dranbleiben müssen. Entschieden haben wir uns jedoch für zwei Optionen:
Entweder gehen wir mit dem Haghuri in die Kalahari oder wir machen ein Expedition und besteigen den Mount Stanley (5109m) im Ruwenzori Gebiet in Uganda. Selbstverständlich nehmen wir euch wieder gerne wieder mit auf die Reise:-)
Mt. Stanley, Ruwenzori Gebiet, Uganda

Sangha Zauber 
Eine ganz spezielle Vision schwirrt in Oli‘s und Stefan‘s Kopf rum. 
Ende 2013 / Anfang 2014 wollen mit einem Einbaum den ganzen Sangha River entlang fahren. Start in der Zentralafrikanischen Republik, durch Kamerun, von oben nach unten durch das Kongo Becken bis in den Kongo River und bis nach Brazzaville in der Republik Kongo. Eine echte Herausforderung. Ein anspruchsvolles Experiment. 
Aktuell sind sie sich am informieren und Ideen sammeln. Leider finden sie eher wenig brauchbare Informationen im Internet. Wenn jemand von Euch mehr dazu weiss, sind wir froh um Informationen;-)

Mit viel Freude und Engagement widmen wir unseren Zielen und Projekten. Wohl wissend, dass nicht alles genau so kommen wird wie wir denken, schreiten wir weiter voran. Gerne lassen wir alle Menschen daran teilhaben, ob als Leser des Blogs, in der Zusammenarbeit in den Projekten oder einfach als Freunde. 
Take care!
Indiana Oli & Corinne Jane

Finde spannende Abenteuer-Geschichten aus Afrika:

Shaghuri-Partner