Toyota Experience / SE-6.

10.11. - 11.11 
Nein - nicht noch einmal Dakar...;-(
Voller Ängste um unseren blechernen Weggefährten quälten wir uns wieder nach Dakar. In die Stadt wo wir eigentlich gar nicht mehr hin wollten...

Nach qualvollen 5 Stunden Fahrt schafften wir es endlich in Dakar bei der Toyota Garage anzukommen. Wir fühlten uns wieder in die Schweiz zurückversetzt! 
Das Gebäude war eine moderne Glas- und Stahlkonstruktion, ein grosser mit Palmen versetzter Parkplatz, kein bisschen Abfall oder Schmutz und nur die neuesten Toyota Modelle ausgestellt. Die Preise dafür übertreffen sogar die Preise in der Schweiz!
Ob wir da mit unserem voll rotem Staub strotzenden Afrikavehikel wohl genügend wichtig sein würden? Wir vertrauten unserem CH-Kennzeichen und der Hoffnung, dass der Werkstatt Chef schon wissen würde, dass wir aus einem reichen Land kommen. 
Ha!  
Fürchte dich nicht, denn du bist bei Toyota?
Ein Sprichwort sagt: „Man bekommt immer weniger als man erhofft und immer mehr als man befürchtet.“
Und fürchten mussten wir uns höchstens vor der Dummheit, Arroganz und Faulheit dieses wahrscheinlich selbsternannten Werkstattchefs!  Ein Blick unter den Kühler reichte ihm zu sagen: „Hmmm, das haben wir nicht!  Wir können ihnen nicht helfen!“. Wie bitte?
Wir folgten ihm in sein Büro und wollten wissen, was er da entdeckt hätte. Es seien die Motorbacken und die Kautschukhalterungen, die man ersetzen müsse. Das war alles, was er gesagt hatte und wandte sich seinem vorsintflutlichen Computer zu und schaute Partybilder an, nahm gleichzeitig einen Anruf eines Kollegen entgegen wo er bestimmte Bilder bestellte und scherzte danach mit einem Werkstattmitarbeiter. Während dieser ganzen Zeit sassen wir ihm gegenüber, wurden ignoriert und waren nur noch sprachlos...
Unser mehrmaliges Nachfragen nach einer anderen Toyota Adresse in Senegal, die Telefonnummer des Patrons und der Androhung mit Toyota Afrika in Verbindung zu treten, liessen ihn völlig kalt. Er hoffte wohl insgeheim, dass wir ihn mit Arbeit in Ruhe lassen und so schnell wie möglich abziehen würden.
Es wurde uns echt zu blöd und wir machten uns auf die Suche nach dem Patron der Unternehmung. Leider konnten wir ihn nicht finden. Die Dame bei den Neuwägen erklärte uns, dass er erst morgen wieder zurück ist. Leider konnte sie nicht mehr tun, denn der sogenannte Herr Werkstattchef 10m gegenüber sei eine andere Abteilung und da könne sie nichts arrangieren...beim Rausgehen überlegten wir uns schon wie wir den Beschwerdebrief an Toyota Japan formulieren wollen und wie wir diesen katastrophalen Service wirkungsvoll beschweren sollen. Plötzlich lief ein Hilfsarbeiter auf uns zu und entschuldigte sich für den Werkstattchef. Er bestätigte uns, dass der Patron morgen kommen würde und er ein Gespräch abmachen könnte, wo wir mit ihm reden dürfen. Sollte uns der Patron als Kunde akzeptieren, könnten wir mit der Werkstatt nach einem Termin suchen. Dieser wäre jedoch nicht so einfach zu finden.... Da kommst du dir als Toyota Fahrer echt wie ein Vollidiot vor!
Wenigstens konnte er uns noch einen Tip geben, wo wir in Dakar jemanden finde würden, der sich mit Toyota auskennt: Inter-Garage, Salou Diallo, beim 2 Kreisel links!
Mal schauen, was die afrikanischen Hinterhöfe so bieten...
Da machten wir uns sofort auf die Suche...eine kleine Garage in einer Seitenstrasse in Dakar zu finden ist schwieriger als in der Wüste auf einen Eskimo zu treffen.
Nach verzweifelten Versuchen und weiteren 2 Stunden im schlimmsten Verkehr Dakars habe wir uns zum x-ten Mal bei einer Tankstelle durchgefragt. Und siehe da: Da war ein Typ, der behauptete die Garage zu kennen. Voller Hoffnung liessen wir uns auf die Dienstleistung von Mor (so nannte er sich) ein und begaben uns wieder in die Seitenstrassen Dakars. Nach 10 Minuten standen wir vor einer riesigen Garage, wiederum aufgeräumt und die Wände war mit einem Logo‘s von Autoersatzteilmarken verziert. Daneben standen viele Schrottreife Autos, die, so dachten wir, als Erstatzteillager abgestellt waren. Da wussten wir noch nicht, dass diese Autos abholbereit sind...;-))

Endlich ein Vollblutmechaniker in Sicht...
Dann lernten wir Salou kennen. Ein Vollblutmechaniker. Sympathisch. Vertrauenswürdig. 
Er schaute unter die Haube, setzte sich danach in unser Auto und fuhr ein paar Meter. 
Diagnose: Deplatzierter Motor, ermüdete Kupplung 
Salous Lösung: Motor wird neu in die Motorbacken gerichtet, eine neue Kupplung einsetzen, Getriebe reinigen und die Räder umplatzieren.
Danach zeigte er uns die Garage. Dabei lief er an den vermeintlichen Schrottautos vorbei und bog rechts statt lins ab. Links war das Tor zur grossen Garage...
Seine „Garage“ (Besser:Werkhof) war eine klassische Hinterhof Garage. Überall Autos, nirgendwo eine Hebebühne sichtbar, 15 Jungs die an Motoren basteln, überall Öl etc.  
Wohl waren wir weder für die Diagnose noch auf die Infrastruktur vorbereitet. Nach einer kurzen Diskussion entschieden wir uns trotzdem die Reparatur zu machen. Wohl auch weil wir gar keine andere Optionen hatten. 

Am nächsten Tag warteten wir um 07:00 vor der Garage auf den Autozauberer und Oli wollte als Erstes nochmals die Werkstatt sehen...und entdeckte den Graben wo sie unter den Autos arbeiteten. So beruhigte dies sein Gewissen ein bisschen...



Im Kurs haben wir gelernt, dass es bei Reparaturen im Hinterhof wichtig und wertvoll ist, zuzusehen. Nun, wir machten es auf unseren Campingstühlen gemütlich und warteten bis abends um 18:00 bis sie endlich fertig waren. Zwischendurch stieg Oli in den Graben und kontrollierte, ob sie die neue Original Toyota Kupplung auch wirklich einbauten. Wahrscheinlich war dies gar nicht nötig, denn Salou und seine Jungs waren nur schon stolz ein solch tolles Gefährt zu reparieren. 

Oli und Salou gingen auf Probefahrt und beider erzählten, dass sich das Haghuri wie ein neues Fahrzeug fahren liess. Wir freuten uns dass wir dies nun endlich hinter uns hatten und mit einem guten Gefühl und 900 CHF weniger fuhren los um Bastian und Birte in Gambia zu treffen.

Unsere Empfehlung für Toyota Reparaturen in Dakar:
Inter Auto  -  Salou Diallo  -  Dakar       
Situationsplan und Zufahrt bei Mor oder jemand an der Total Tankstelle (ggü. off. Toyota Garage) nachfragen. 
That‘s african business!!  Aus Erfahrung gut!

Finde spannende Abenteuer-Geschichten aus Afrika:

Shaghuri-Partner