Auf ein (erl)lebenswertes 2011

01. Januar 2011
Und schon wieder haben wir Eines mehr im Archiv.
Das 2010 war ein tolles und abwechslungsreiches Jahr. Im Januar
vor einem Jahr war Afrika zwar schon definitiv, jedoch wussten wir nicht genau worauf wir uns einlassen.Die Vorstellung zwei Jahre in einem wenig bekannten Kontinent unterwegs zu sein, hatte auch zahlreiche schlaflose Nächte mit sich gebracht.
Eines der letzten grossen Abenteuer auf dieser Erde. 
Kreuz und quer durch Afrika. 
Im Jeep. 
Unabhängigkeit. 
Grenzenlose Freiheit. 
Abenteurer von Beruf.
So waren unsere Vorstellungen und Träume und sie sind es noch heute!

Spätestens bei der Einreichung der Kündigung gab es für uns kein Zurück mehr. Damit galt es ein wichtiges Kapitel unseres Lebens zu Ende zu schreiben. Dann der letzte Arbeitstag. Die Kugelschreiber zurückgeben. Die Festplatte des Laptops löschen. Den Batch abgeben. Liebgewonnene Arbeitskollegen und Freunde verabschieden. 
Loslassen  -  das war gar nicht so einfach und stellte sich als das Schwierigste heraus!

Im August dann die offizielle Verabschiedung von Freunden in der Waldhütte in Bannwil. Da haben wir noch gemeinsam über das Wetter gelacht und gemeint, dass dies eben schon Afrika sei. Regenwaldwetter! Bis auf das Sahara-Regen (ausgerechnet in der Wüste) haben wir keinen solchen Regen mehr gesehen. Nur geniales Wetter;-)

Die Loslassphase mit den Fahrten und Aufenthalten in Frankreich und Spanien waren wunderbare Ferien und ein guter Einstieg in das Zigeunerleben. Wandern in den Pyrenéen. Sonnenbaden an den Ständen Spaniens. Besteigen des Mulhacen in der Sierra Nevada. Besichtigung der Alhambra in Granada. Manchmal hatten wir Gedankenblitze, dass wir uns  vielleicht vor dem Abenteuer in Afrika drücken würden...
Dann die Fähre in Tarifa und 23 Minuten später beginnt die Kür. Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia, Mali, Burkina Faso und jetzt in Ghana.  Unglaubliche Erlebnisse, wunderbare Begegnungen mit Einheimischen und anderen Reisenden, Tierentdeckungen, zauberhafte Landschaften  -  Unabhängigkeit, Freiheit, Abenteuer!  
Träume werden wahr!!
Gespannt sassen wir am letzten Abend im 2010 um das Bonfire im Stumble Inn Camp und sinnierten über Vergangenes und imaginierten über Kommendes im neuen Jahr.
2011 wird ein (er)lebenswertes Jahr!  
Mit lebenswert verbinden wir frei sein, Neues entdecken, eigene Träume verwirklichen und unabhängig unterwegs sein. Täglich dürfen wir dies auf unserer spannenden Reise erleben. Wir geniessen umso mehr unsere Zeit in Afrika.
Wir wünschen Euch das Gleiche und freuen uns mit euch, wenn ihr in eurem Alltag auch Momente von Freiheit, Unabhängigkeit und Abenteuer erlebt. Mit unseren Geschichten und Fotos im Blog wollen wir euch dazu animieren. 

Living Africa is everywhere.


Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns herzlichst bei Euch für das Lesen des Blogs, die zahlreichen Kommentare, die Emailkontakte, die gelegentlichen Telefongespräche sowie das bisherige und kommende Begleiten vor Ort bedanken. So bleibt unser „Heimweh“ weit weg und wir werden die nächsten 21 Monate bestimmt gut aushalten;-). 

Liebe Grüsse aus Ghana
Oliver & Corinne 

Finde spannende Abenteuer-Geschichten aus Afrika:

Shaghuri-Partner