Rösti und Spiegeleier bei "Chez Alice"!


 22. - 25. Januar 2011

Swissness !  
Camping in Lomé ist gleichzusetzen mit chez Alice.
Seit gut 30 Jahren betreibt hier die Zürcherin Alice
ihr Campement in Lomé. Die vielen an der Wand aufgehängten Autoschildern aus der Schweiz und Deutschland lassen unschwer vermuten, dass hier deutsch gesprochen wird;-)
Kaum angekommen lernen wir einige Schweizer Touristen und Auswanderer kennen. 
Wir fühlen uns gleich zu Hause...
Darunter sind ganz tollen Typen, wie zum Beispiel Daniel. Er reist seit über 28 Jahren in Westafrika und kennt jeden Winkel. Wir bekommen wertvolle Tips zum Reisen in West afrika und lernen Tricks zum Landcruiser. Danke Daniel!
Spannend ist auch die Begegnung mit Paul und Helena aus Bümpliz, Bern. Seit ihrer Pensionierung engagieren sie sich in einem selbstaufgebauten Projekt, wo sie 60 Patenkindern in Togo unterstützen. Jedes Jahr sind sie vor Ort und besichtigen die Fortschritte. Und jedesmal sind sie bisher mit dem eigenen Auto oder ausgebauten VW Bus nach Togo gefahren...nun, Paul ist heute 76 und seine Frau Helena 79...das staunen wir nur noch über soviel Tatkraft! Wollen die sich denn nie zur Ruhe setzen ;-)))  Im Ernst: Weiterhin soviel Kraft und Engagement!

Daniel ist ein echter West-Afrika Experte!
Paul überlegt sich Corinne als Patenkind aufzunehmen ;-))
Tolle Begegnung mit anderen Overlandern 
Eigentlich wissen wir selber nicht so recht, was wir in Lomé wirklich anschauen wollen. Irgendwie haben wir immer noch genug von Accra und andererseits muss man ja wohl schon in der Hauptstadt Togos gewesen sein...
...das dachten wir, bis zu dem Zeitpunkt, als wir unser Auto auf dem Campingplatz abstellen wollten...denn dort standen weitere Overlanders...
Stefan und Heike aus Heidelberg, die mit ihrem Landrover von Kenia aus gestartet sind und Michael aus Bayern, der ebenfalls die Westseite runtergefahren ist --> www.blackcontinent.de
Das Zusammentreffen von Overlanders ist immer ein freudiger Anlass! 
Spannende Geschichten werden erzählt, Wegpunkte und Tips für Camps werden ausgetauscht, zusammen gekocht etc.

Overlander-Vehikel unter sich...
Overlander-Driver unter sich...
In den vier Tagen in Lomé haben wir nur einen Tagesausflug in die Stadt gemacht. Dabei verlängerten wir die Autoversicherung und kauften beim Chinesen ein (für Stefan: beim Schinesen ;-) Den Rest verbrachten wir mit Reiseberichte verfassen, Waschen, Auto‘s  bewundern und einfach relaxtem Zusammensein. Einfach mal cool down;-)
T-Shirt Kauf in Lomé ist nur en Gros möglich...
Viele bunte Plakate pflastern die Stadt...
Wehe dem, der erwischt wird...tatsächlich ist der Strand in Lomé sauber...
Als Nächstes wollen wir nach Benin, wo wir wieder einmal ans Meer wollen. Dazu hat uns Stefan und Heike einen heissen Tip gegeben: Jardin Helvetica!
Tönt ganz nach Heimat;-)

Finde spannende Abenteuer-Geschichten aus Afrika:

Shaghuri-Partner